Navigation Dr. Satow

Studie: Menschen mit Burnout suchen weniger oft nach Hilfe und Unterstützung

Holger Leue (2021) ist in seiner Master-Thesis der Frage nachgegangen, inwieweit das Burnout-Risiko das Verhalten beeinflusst, aktiv nach Hilfe und Unterstützung zu suchen. Dazu befragte Leue 190 Personen. Das Burnout-Risiko wurde mit dem Burnout-Mobbing-Inventar (BMI) von Dr. Satow gemessen.

Ergebnisse

Die Burnout-Skalen Überforderung, Motivationsverlust und Belastungssymptome des BMI erzielten sehr gute Kennwerte für die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha = .86). Es fanden sich signifikante negative Korrelationen zwischen dem Verhalten aktiv nach Hilfe und Unterstützung zu suchen und dem Motivationsverlust (r = -. 27), den Belastungssymptomen (r = -.25) und dem Gesamt-Burnout-Risiko (r = -.26). Eine Regressionsanalyse konnten den Effekt des Burnout-Risikos auf das aktive Hilfesuchverhalten bestätigen.
Burnout und die Suche nach Hilfe und Unterstützung (Leue, 2021)

Abbildung: Burnout und die Suche nach Hilfe und Unterstützung (Leue, 2021)

Die Ergebnisse sind von daher interessant, weil sie zeigen, dass gerade Burnout gefährdete Personen weniger aktiv nach Hilfe und Unterstützung suchen, wodurch sich die Symptomatik weiter verschlechtern kann.

Quellen