Navigation Dr. Satow

Persönlichkeitsmerkmale und New-Work-Arbeitsformen

Wünschen sich wirklich alle Mitarbeiter neue und flexiblere Arbeitsformen? Und inwieweit beeinflussen Persönlichkeitsmerkmale die Vorliebe für neue und flexiblere Arbeitsformen der Arbeitswelt 4.0? Diese Frage untersuchte Julia Linke in ihrer Bachelorarbeit und befragte dazu 174 Personen. Die Persönlichkeitsmerkmale wurden mit dem B5T® Big Five Persönlichkeitstest erfasst.
Zu den aufschlussreichen Ergebnissen zählt, dass in erster Linie das Persönlichkeitsmerkmal Offenheit mit der Vorliebe für neue und flexiblere Arbeitsformen (New-Work-Arbeitsformen) korreliert war, und zwar insbesondere mit der Vorliebe für neue Bürokonzepte (r = .34) und flachere Hierarchien (r = .29). Aber auch Extraversion korrelierte mit dem Wunsch nach neuen Bürokonzepten (r = .19). Das Persönlichkeitsmerkmal Gewissenhaftigkeit zeigte hingegen erwartungsgemäß keinen Zusammenhang mit dem Wunsch nach neuen und flexibleren Arbeitsformen - oder war sogar negativ korreliert.
Persönlichkeitsmerkmale und New-Work-Arbeitsformen
Auch wenn es sich nur um eine Korrelationsstudie handelt, zeigen die Ergebnisse, dass neue und flexiblere Arbeitsformen nicht von allen Mitarbeitern gewünscht werden und in erster Linie sehr offenen und extravertierten Menschen entgegenkommen. Gewissenhafte Menschen stehen neuen Arbeitsformen eher kritisch gegenüber.

Quelle

Linke, J. (2020). Arbeitswelt 4.0 – Beeinflussen Persönlichkeitsmerkmale die Präferenzen in Bezug auf New-Work-Arbeitsformen? Eine empirische Studie. Bachelorarbeit im Studiengang Psychologie, Hochschule Fresenius, München. [PDF].