Navigation Dr. Satow

Persönlichkeit entscheidend: Welche Menschen sich an Corona-Maßnahmen halten

In seiner Bachelorarbeit an der Alpen Adria Universität Klagenfurt untersuchte Fariborz Reufi den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und der Einhaltung von Coronamaßnahmen. Dabei interessierte vor allem die Big-Five-Persönlichkeitsdimension Introversion/Extraversion. Zur Beantwortung der Fragestellung, wie sich Extraversion auf die Einhaltung der Corona-Maßnahmen auswirkt, wurden 80 Studierende befragt.
Die Ergebnisse legen nahe, dass extravertierte Menschen sich deutlich seltener an die Coronamaßnahmen halten (r = .-44) und weniger unter psychischen Beeinträchtigungen leiden als introvertierte Personen (r = - .22). Extraversion und Einhaltung von Corona-Maßnahmen
Auch wenn es sich nur um eine kleine querschnittliche Stichprobe handelt, zeigt die Arbeit auf, wie bedeutend psychologische Faktoren und Persönlichkeitseigenschaften für den Umgang mit der Pandemie sein können.
Gemessen wurde Extraversion mit dem B5T(®) Big-Five-Persönlichkeitstest von Dr. Satow, der für nichtkommerzielle Forschungs- und Unterrichtszwecke kostenlos genutzt werden kann.

Quellen