Navigation Dr. Satow

Persönlichkeit und Leadership

In ihrer Bachelorarbeit ging Carolin Gerstner der Frage nach, wie die Persönlichkeit die Identität von Führungskräften beeinflusst (Leadership Self-Identity): Inwieweit identifizieren sich Führungskräfte mit ihrer Rolle und wie wichtig ist es ihnen, von anderen als Führungskraft wahrgenommen zu werden. Leadership Self-Identity gilt als eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Führung. Zu Beantwortung der Fragestellung befragte Gerstner 96 Führungskräfte. (von Lars Satow, 12-2019)
Die Persönlichkeit wurde von Gerstner mit dem Big-Five-Persönlichkeitstest (B5T®) erfasst, der die Persönlichkeit auf fünf grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen abbildet. Die Identität als Führungskraft wurde mit einer Skala nach Hiller (2005) gemessen (Beispiel-Items: Ich bin eine Führungsperson / Ich bevorzuge es, von anderen als Führungsperson gesehen zu werden). Zusätzlich berücksichtige Gerstner auch die Führungserfahrung.
Der Big-Five-Persönlichkeitstest (B5T) erreichte in der Stichprobe überzeugende Werte für die interne Konsistent (Cronbachs Alpha zwischen .70 und .86). Zudem korrelierten die Persönlichkeitsdimemsionen Offenheit (r = .40) und Extraversion (.24) theoriegemäß positiv mit der Identität als Fürhungskraft: Je offener und extravertierter Personen waren, desto eher identifizierten sie sich auch mit ihrer Rolle als Führungskraft. Neurotizismus war hingegen erwartungsgemäß negaitiv mit der Identität als Fürhungskraft korreliert (r = - .47).
Diese Zusammenhänge konnten durch weitere lineare Regressionsanalysen bestätigt werden. Neurotizismus klärte 21% der Gesamtvarianz in der Identität als Führungskraft auf, Offenheit 15% und Extraversion 5%, die Führungserfahrung 24%.
Zusammenfassend unterstreicht die Studie, die Bedeutung der Persönlichkeit für die Leadership Self-Identity. Hohe Werte für Offenheit und Extraversion und eine gering Ausprägung für Neurotizismus sind die Voraussetzung dafür, dass Personen von sich als Führungskräfte überzeugt sind und damit auch die Voraussetzung für erfolgreiche Führung.

Quellen

Gerstner, C. S. (2019). Leadership Self-Identity: Der Einfluss von Persönlichkeit und Führungserfahrung auf die Identifikation mit der eigenen Führungsrolle. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg [PDF].
Satow, L. (2012). B5T(®) Big-Five-Persönlichkeitstest. Test- und Skalendokumentation.