Navigation Dr. Satow

Kann bereits ein siebentägiges Achtsamkeitstraining Stress reduzieren?

Kann bereits ein siebentägiges Achtsamkeitstraining Stress reduzieren? Dieser Frage ging Laura Schneider (2021) in ihrer Bachelorarbeit an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken nach. Anders als in vielen anderen Arbeiten untersuchte Schneider (2021) nicht Korrelationen, sondern führte ein echtes randomisiertes Experiment durch. 26 Teilnehmer wurden nach Zufall entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Achtsamkeitstraining mit vier Übungen

Das Achtsamkeitstraining wurde in Anlehnung an die MBSR-Methode an sieben aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Anders als im ursprünglichen Programm gab es vier Übungen. Außerdem wurde der Zeitaufwand auf 10-20 Minuten pro Tag reduziert. Die Übungen umfassten Bodyscan, Sitzmeditation mit Atembeobachtung, Gehmeditation und Achtsames Essen.
Das Stresserleben wurde vor und nach dem Training mit dem Stress- und Coping-Inventar (SCI) von Satow (2012) mit den Subskalen für Stresserleben und körperliche und psychische Belastungssymptome erfasst. Das SCI kann für nichtkommerzielle Forschungs- und Unterrichtszwecke unter der CC-Lizenz BY NC ND kostenlos eingesetzt werden. Achtsamkeitstraining und Stressbelastung (Schneider, 2021)

Abbildung: Achtsamkeitstraining und Stressbelastung (Schneider, 2021)

Die Ergebnisse zeigen, dass die Stressbelastung sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe zurückging – in der Interventionsgruppe jedoch deutlicher und dass obwohl die Interventionsgruppe über mehr eingetretene stressauslösende negative Ereignisse berichtete. Insbesondere konnte durch das Achtsamkeitstraining die Überforderung durch Leistungsdruck am Arbeitsplatz reduziert werden.
Auch wenn die Stichprobe nur klein war, sind die Ergebnisse beachtenswert, da ein echtes Experiment durchgeführt wurde und das Achtsamkeitstraining an nur sieben Tagen mit lediglich vier Übungen stattfand. Offenbar kann bereits ein geringer Zeitaufwand von 10 bis 20 Minuten pro Tag zur einem deutlichen Stressabbau führen.

Quellen