Navigation Dr. Satow

Bestimmt die Persönlichkeit den Wunsch Unternehmer zu werden?

Welchen Einfluss hat die Persönlichkeit auf den Berufswunsch von Jugendlichen, selbst Unternehmer zu werden? Diese Frage untersuchte Dennis Uiberall in seiner Masterarbeit an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dazu befragte er 85 Oberstufenschüler eines Berufskollegs in Düsseldorf. Zur Bestimmung der Persönlichkeit wurde der Big-Five-Persönlichkeitstest (B5T) von Dr. Satow eingesetzt. Der Test misst die fünf grundlegenden Persönlichkeitsdimensionen (Big-Five) sowie die drei Grundmotive „Leistungsmotiv“, „Sicherheitsmotiv“, und „Machtmotiv“.

Ergebnisse

Regressionsanalysen erbrachten folgende signifikante Ergebnisse:

Die Intention, selbst Unternehmer zu werden, konnte vor allem durch den Beruf des Vators sowie das Machtmotiv (Streben nach Verantwortung und Gestaltungswille) erklärt werden (Varianzaufklärung R2 = 0.29).

Geschlecht und Alter hatten hingegen keinen signifikanten Einfluss auf den Berufswunsch Unternehmer zu werden.

Die Hinzunahme der Einstellung konnte die Varianzaufklärung ebenfalls nicht verbessern.

Von den Big-Five-Persönlichkeitsdimensionen leistete die Offenheit einen signifikanten Beitrag zur Erklärung des Berufswunsch: Je offener die Jugendlichen für neue Erfahrungen waren, desto eher konnten sie sich vorstellen, selbst einmal Unternehmer zu werden.
Zusammenfassend belegen die Ergebnisse, dass Grundmotive und Persönlichkeit (und hier insbesondere die Offenheit) den Berufswunsch, selbst einmal Unternehmer zu werden, positiv beeinflussen können.