Navigation Dr. Satow

Online-Recruiting: Die fünf wichtigsten Kanäle des Online-Recruitings

Unter Online-Recruiting (auch E-Recruiting genannt) werden Personalsuche, -beschaffung und -marketing in Online-Medien oder allgemeiner dem Internet verstanden. Der Schwerpunkt beim Online-Recruiting liegt heute auf Jobportalen, Online-Anzeigen und sozialen Netzwerken (Social Recruiting). Das sind die fünf wichtigsten Kanäle des Online-Recruitings.
Mit Verbreitung der Internetnutzung begannen Unternehmen zunehmend damit, ihre Stellenausschreibungen online zu veröffentlichen und Bewerbungen über Webformulare zu ermöglichen. Bewerbungsunterlagen wurden elektronisch an das Unternehmen übermittelt, dort in einem Personalmanagement-System erfasst und weiterverarbeitet.
Die fortschreitende Digitalisierung, veränderte Kommunikationsgewohnheiten der Digital Natives sowie der wachsende Bedarf an Fachkräften und IT-Experten seit den 2010er Jahren haben zu einer Strategieänderung bei vielen Unternehmen geführt: Statt allein auf Stellenanzeigen und Karrierewebseiten zu setzen, sind die meisten Unternehmen dazu übergegangen, gezielt nach geeigneten Bewerbern in sozialen Netzwerken zu suchen und sie dort auch direkt anzusprechen (Active Sourcing). So setzen nach einer Analyse von STAUFENBIEL INSTITUT und KIENBAUM CONSULTANTS INTERNATIONAL (2017) derzeit bereits mehr als 70 Prozent der Unternehmen auf Active Sourcing.
Soziale Netzwerke wie Xing, LinkedIn, Twitter oder Facebook sind damit zu bedeutenden Kanälen für das Personalmarketing geworden. Aber auch weniger bekannte Netzwerke wie Stack Overflow, auf dem Programmierer und Softwareentwickler Fragen von Anwendern beantworten, stellen Unternehmen mittlerweile Informationen und Zugänge zu gesuchten Experten zur Verfügung. Mit diesen Informationen, z. B. wie viele Fragen und zu welchen Themen ein Softwareprogrammierer beantwortet hat und wie gut sie bewertet wurden, wird es Unternehmen ermöglicht, gezielt Talente zu identifizieren und anzusprechen.

Die fünf wichtigsten Kanäle des Online-Recruitings

Nutzungrad durch Unternehmen (abhängig von Branche)
Online-Anzeigen auf Job-Portalen70-90%
eigene Karrierewebseite60-80%
Soziale Netzwerke / Active Sourcing40-70%
Online Werbung40-60%
Mobile Apps10-20%
Gefragt nach den erfolgreichsten Kanälen nennen 89 Prozent der Unternehmen Online-Anzeigen an erster Stelle. Die eigene Karrierewebseite wird von 72 Prozent der Unternehmen genannt, dicht gefolgt vom Active Sourcing (71 Prozent). Erst an vierter Stelle folgen Karriere-Events und Messen. Print-Stellenanzeigen landen auf dem 8. und letzten Platz, werden aber immer noch von rund 40 Prozent der Unternehmen genutzt (STAUFENBIEL INSTITUT/KIENBAUM CONSULTANTS INTERNATIONAL 2017). Online-Recruiting ist damit bereits heute deutlich erfolgreicher als traditionelle Maßnahmen des Personalmarketings. Dies konnte in eigenen Umfragen bestätigt werden.
Quelle: Satow, L. (2018). Online Recruiting. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (74. Erg.-Lfg. April 2018, S. 1-11). Köln: Wolters Kluwer. [PDF]