Navigation Dr. Satow

Allgemeiner Intelligenz-Test (AIT) als Paper-Pencil-Version verfügbar

Der Allgemeine Intelligenz-Test (AIT) ist nun auch als Paper-Pencil-Version verfügbar.
Bisher gab es den AIT ausschließlich als Online-Version zur schnellen und genauen Erfassung der Allgemeinen Intelligenz (G-Faktor) mit den Facetten Sprachverständnis, Logisch-analytisches Denken, Räumlich-visuelles Denken und Numerische Fähigkeiten.
Nun gibt es auch eine Paper-Pencil-Version, die ebenfalls hervorragende Kennwerte für Reliabilität und Validität erzielt. Der AIT erreicht mit 67 Items und Alpha = .93 einen hervorragenden Wert für die Reliabilität und eignet sich damit auch zum Einsatz in der Einzelfall- und Personaldiagnostik (COTAN Niveau I). Auch die vier Sub-Tests überzeugen mit Werten für interne Konsistenz und Genauigkeit von Alpha > .80. Der AIT wird innerhalb von 90 Minuten bearbeitet.
Die Auswertung der Paper-Pencil-Version erfolgt vollständig Excel-basiert: Nach Übertragung der Teilnehmer-Antworten, werden Faktorwerte und IQ in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht berechnet und als ausdruckbares Profil dargestellt.

Abbildung 1: Dateneingabe in das AIT-Excel

AIT Dateneingabe

Abbildung 2: Intelligenz-Profil: Excel-Ausgabe

Intelligenz-Profil